11/12.7.2015 Wanderflug

Unser Wanderflug nach Oehna

Zu unserem Treffen im Juni wurde über die Durchführung eines gemeinsamen Fluges gesprochen.

Unser Verein ist in den letzten Wochen durch die Aufnahme neuer Mitglieder sehr ge-

wachsen. Wir sind ein guter Mix aus erfahrenen Fliegern und jenen, die am Anfang ihrer fliegerischen Laufbahn stehen. Solche gemeinsam verbrachten Stunden waren in der Vergangenheit und werden auch in Zukunft wichtig sein für den Zusammenhalt im Verein, zum Sammeln von Erfahrungen und zum gegenseitigen Kennenlernen.

Bei der Wahl des Zieles und der dafür vorgesehene Route wurde auf die Fertigkeiten der gesamten Gruppe Rücksicht genommen. Als erster Termin ist der 11.-12.07.15 vorgesehen (Reserve 01.-02.08.15). Um schon den „Weg zum Ziel zu machen“ sind auf dem Hinflug Landungen in Gera- Leumnitz / EDAJ (ca. 115 km) und Großenhain / EDAK (ca. 112 km) geplant. Gelegenheit sich zu stärken und erholen, eventuell die Besatzung zu wechseln und erste Erfahrungen auszutauschen.

In Großenhain haben wir die Gelegenheit, das privat geführte „Fliegende Museum“ zu besichtigen. Auf Wunsch kann uns dort auch eine Führung angeboten werden. Überwiegend Flugzeuge aus der Zeit der „Fliegenden Kisten“ sind bewundern.

Von dort geht es endlich zum Endpunkt des Route – nach Oehna / EDBO (ca. 85 km). Dort warten auf uns 3 Bungalows und Zimmer sowie eine nette Gaststätte, der „Stolperstein“.

Als Thüringer werden wir die Bratwurst-und Brätelkultur pflegen und uns das dortige Bier oder etwas Anderes schmecken lassen. Nach einem ausgiebigen Frühstück besprechen wir den weiteren Tag. Wir könnten einen Stopp in Dessau machen und nach einer „Fußwanderung von 1,8km das Junkers-Fliegermuseum anschauen oder der Elbe stromaufwärts bis Torgau folgen, an Leipzig vorbei zum zum Mittagessen in Halle-Oppin / EDAQ fliegen. Hier gibt es den „Schnitzel-Tower“- dieser macht seinen Namen alle Ehre.

Gestärkt können wir die letzte Etappe in Angriff nehmen. Am Kyffhäuser vorbei geht es dann mit Steuerkurs 230 Grad nach Eisenach.Nach einer erfolgreichen Landung gilt es die „ Ausgangslage“ im Hangar wieder herzu-stellen. Kaffee und Kuchen werden uns dabei sicher helfen.

Mir liegen zurzeit Zusagen von 8 Mitgliedern vor, es können ohne weiteres sich noch weitere Fliegerfreunde anschließen- die teilnehmenden Flugzeuge haben noch freie Plätze. Ruft mich einfach unter 0177-2157097 an oder antwortet einfach auf die verschickte Mail von mir.

Der Vorstand lädt ja wieder für den 03.07.15 ein- Gelegenheit sich auszutauschen wer mit wem fliegt und Schnarchen möchte oder zu entscheiden sich in den Tagen davor zu einer gemeinsamen Flugvorbereitung nochmals zu treffen.

Aktueller Stand Wanderflug- Briefing am 10.07.15 um 18.00 Uhr loc im Hangar LVE e.V.

Wanderflug Luftfahrtverein Eisenach e.V. am 11.07.15

Kennzeichen Typ Merkmale POP
D-EASC P-28 weiß-blau Schrön,Pallas,Katzmann
D-EEZM Cessna-150 weiß-blau 2x Krause
D-EDAP Cessna-150 weinrot- silber Münch+ 1
D-MIIS Zodiac schwarz-weiß 2x Lüttge
D-MCCF Sky- Ranger weiß Bussemer, Malsch
D-MSRI Sky- Ranger weiß, Seitenruder blau Leyhe, Voigt

Ankunft Gera- Leumnitz gegen 10:30…11:00 loc.

Ankunft Großenhain gegen 12:30…13:00 loc. Hinweise : Tanken für alle möglich, Bezahlung nur bar oder mit EC-Karte

Ankunft Oehna gegen 16.30…17.00 Uhr loc.

Wanderflug Luftfahrtverein Eisenach e.V.
am 12.07.15

Ankunft Halle- Oppin gegen 12.30…13.30 Uhr loc. Hinweis : für UL nur AVGas UL-91 möglich ( 2,33€/ltr.!!!!)
in Oehna tanken bis EDGE oder wir landen woanders

 

Ich wünsch Euch allzeit einen guten Flug

Bernd Katzmann