Wanderflug 11-12.7.2015

Unser Wanderflug nach Oehna ( letzter Teil )
Vor einigen Tagen habt Ihr von unseren Planungen zum diesjährigen Wanderflug etwas lesen können- nun ist er schon /leider wieder Geschichte. Am Freitag traf sich der überwiegenden Teil der teilnehmenden Piloten um sich und die Flugzeuge vorzubereiten. Aus Alkersleben kam Ulf mit der PA-28 noch dazu. Wir wollten am Samstag gegen 09.30 Uhr starten.
Bei wunderbarem Wetter fanden wir uns alle Samstagfrüh im Hangar ein. So ganz richtig war das nicht- eine Besatzung hatte beim Thema „Zielanflug zur befohlenen Zeit“ nicht aufgepasst und kam mit Verspätung an. Da wir uns aber gerne gemeinsam auf den Weg machen wollten haben wir natürlich gewartet.
Wir klärten die Startreihenfolge, besprachen mögliche Frequenzwechsel und machten uns dann im Pulk auf den Weg zur „10 über Alpha“. Es war ein schöner Anblick die 5 teilnehmenden Maschinen rollen zu sehen. Die erste Etappe führte uns nach Gera, wo wir auch recht geschlossen eintrafen. In EDAJ war einiges los- vom Fallschirmzielsprung bis zu einem Treffen der Ballonfahrer und der Kunstfluggruppe mit der Zlin 526. Hier wartete schon Michael mit seiner C-150 aus Sömmerda auf uns –damit waren wir mit 6 Maschinen und 12 Teilnehmern alle zusammen. Das schöne Wetter hat uns veranlasst, den Flug nach Großenhain mit einem Stadtrundflug über Dresden zu verbinden. An der Stelle ein „herzliches Dankeschön“ an den unbekannten Türmer des Flughafens Dresden. Er ermöglichte jeder Maschine einen wunderbaren Flug über die Dresdner Altstadt und nahm sicher einigen von uns die Sorgen vor dem „Luftraum-Delta“.
Von „Charlie“ war es dann nur noch ein kurzer Trip nach Großenhain- hier erwartete uns ein Erlebnis der besonderen Art. Da wir zur Mittagszeit ankamen, war der Gedanke an eine Stärkung nur zu verständlich. Leider hatten wir unser Kommen bei der mit einer Person besetzten Küche nicht angemeldet. So kam es, dass die Wartezeit auf eine Bowu mit Salat eine gefühlte Ewigkeit dauerte. Wahrscheinlich hatte die Gaststätte mit uns ihren Jahresumsatz 2015 eingefahren. Dadurch kamen wir mit unserem Zeitplan etwas ins Trudeln- war doch der Besuch im „Fliegenden Museum“ fest eingeplant. Zum Glück wartete Alex als kompetentes Mitglied des Vereines auf uns und informierte uns von den schönen und schweren Stunden dieser einzigartigen Truppe.
Kurz danach saßen wir wieder in unseren fliegenden Kisten und entlang der Eisenbahnstrecke Riesa- Jüterbog ging es dem eigentlichen Ziel Oehna entgegen.
Wer diesen liebevoll hergerichteten und betriebenen Privatflugplatz noch nicht kennengelernt hat sollte unbedingt eine Landung dort einplanen. Begrüßt von den beiden „M“ (Monika und Manuela) verbrachten wir kurzweilige Stunden bis Sonntag und wurden durch ihre Gastfreundschaft richtig verwöhnt. So saßen nach einem herrlichen Abendessen und einigen Getränken die Letzten bis 02.00 Uhr in der Nacht zusammen. Gestärkt mit einem opulenten Frühstück und dem Begleichen unserer Rechnungen ging der „Verband Kindel“ zum Start nach Dessau. Hier verabschiedeten Michael- er wollte nach Gera zurück und hatte leider festgestellt, dass ihm seine Kamera verloren ging.
Bei etwas schlechter werdendem Wetter trafen wir gegen 13 Uhr wieder in EDGE ein. Werner und seine Doreen bildeten das Empfangskomitee an der Halle. Bei einigen Tassen Kaffee ließen wir die Tour Revue passieren. Der allgemeine Grundtenor lautete von allen: „ …dies war nicht der letzte Ausflug für uns – gerne auch mal länger planen…“.Ich habe das als Auftrag verstanden und werde mich regelmäßig mit solchen Vorschlägen bei Euch melden.

Euer Bernd