Andreas auf Tour August 2017

Eine Alpentour vom 21.-23.August 2017


Sunday, 20-August-2017

uploaded by Andreas K.

Rückblende: Das Jahr 2017 war bis jetzt wettertechnisch unterdurchschnittlich. Eine Alpentour am 24.März musste ich abbrechen wegen tief liegendem Stratus im Voralpenraum, der sich auch im Tagesverlauf nicht auflöste. Ich lernte dafür einen neuen Flugplatz kennen: Plössnen-Rosenthal ist als Zwischenstop von Eisenach nach Sankt Johann in Tirol geeignet, er hat auch in der Woche geöffnet (Angabe ohne Gewähr, vorher anrufen!). Es werden auch Zimmer vermietet.

Hinter Weiden war die Grenze zwischen Open und Marginal, zu deutsch freie Sicht und grenzwertig. Hier musste ich umkehren zum Flugplatz Rosenthal, wo ich dann übernachtete.

Ich finde bei flugwetter.de einen Zeitabschnitt von Montag bis Mittwoch, der in der Südhälfte und den Alpen fliegbares Wetter verspricht. Ich rufe Joachim an, der meine Reservierung entgegennimmt. Am Nachmittag fahre ich los und möchte in Eisenach übernachten, um morgen ausgeruht losfliegen zu können. Ich werde vom Ferienverkehr überrascht und gehe vor Hannover von der Autobahn und fahre einen Teil über die Dörfer.

Ich komme durch Watterode. Es ist zu spät um nach Eisenach weiterzufahren. So lange habe ich noch nie für die Fahrt gebraucht. Ich habe keine Hotelreservierung und finde im Hotel Fasanenhof ein Zimmer.

Es ist keine Wildsaison. Ich bestelle das Gericht „Besoffener Hirsch“.


Monday, 21-August-2017

uploaded by Andreas K.

Morgens legt mir die Wirtin die Werra-Rundschau auf den gedeckten Tisch. Auf der Titelseite prangt das Foto vom in Eschwege verunfallten Flugzeug. Gut, das ich nicht abergläubisch bin.

Ich fahre gegen 08:30 von Watterode zum Flugplatz. Dort mache ich die Flugvorbereitung und verstaue meine Sachen in die DMCCF. Zum Schluss prüfe ich noch das Datum meines letzten Übungsfluges. Oh Schreck! Im August abgelaufen… Es gibt offenbar eine Diskrepanz zwischen gefühlter und tatsächlich verflossener Zeit. Da heute kein Fluglehrer in Eisenach verfügbar ist hilft mir Bernd weiter, der im Turm Dienst hat. Er telefoniert mit Weimar. Dort kann ich um 15:00 den alle 24 Monate vorgeschriebenen Übungsflug machen. Die dort verlangten Gebühren der gewerblichen Flugschule sind allerdings deutlich höher. Ich betrachte es als Lehrgeld.

Da ich vor meinem Übungsflug noch Zeit habe, gehe ich auf die Mühlburg. Sie ist eine von drei Burgen die in der Nähe der Autobahn nach Weimar liegen. Es wird ein enormer technischer Aufwand betrieben, um die Ruinen zu konservieren. Teilweise wird jeder Stein einzeln untersucht.

Aussicht auf den Ort Mühlberg, von der Mühlburg.

Pünktlich um 15:00 starte ich mit dem Fluglehrer und Betreiber des Flugplatzes in Weimar zum Übungsflug auf seiner C42. Ich mache ein paar Kreise und Landungen, fliege etwas herum. Dann bekomme ich den wertvollen Stempel in mein Flugbuch. Danach schaue ich mir noch die Innenstadt von Weimar an.

Das Gedeck in Weimar zur Stärkung nach den Anstrengungen des Tages.

Diesen Tag will ich nicht fliegerisch ungenutzt lassen. Ich fahre nach Eisenach zum Flugplatz und drehe mit der DMCCF noch eine Runde in der Abendsonne. Mit ausgetrimmter Maschine habe ich 150km/h bei nur 4000 U/min. Ich denke, dass der Fahrtmesser falsch anzeigt. Das werde ich mit GPS morgen gegenchecken.

Ohne Hotelreservierung gehe ich zum Herrenhaus. Dort bekomme ich ein kleines Zimmer unter dem Dach für 40€.


Tuesday, 22-August-2017

uploaded by Andreas K.

Nach dem Frühstück fahre ich zum Flugplatz. Da ich gestern schon die Flugvorbereitung durchgeführt habe, komme ich zügig um 09:44 weg. Zur Überprüfung des Fahrtmessers fliege ich einmal gegen und einmal mit dem Wind bei ausgetrimmt IAS 140km/h. Der Mittelwert der beiden im GPS angezeigten Geschwindigkeiten ist die Fahrt. Diese stimmt mit dem Wert des Fahrtmessers überein. Durch die Nordostströmung befand ich mich gestern wohl in einem großen laminaren Aufwindfeld. Ich fliege meine Standardstrecke nach Kempten, mit Zwischenstop in Rothenburg ob der Tauber.

Die Betonbahn des Flugplatzes Kitzingen ist zum Teil mit Solarmodulen zugepflastert.

In Rothenburg komme ich nach 1h25min an und tanke auf.

Der Ort Dinkelsbühl. Sehr viele Orte zeigen einen ausgeprägten historischen Stadtkern.

Ich fliege an Kempten vorbei und schnupper schon mal die Höhenluft in den Allgäuer Alpen. Nach der Landung mache ich noch eine kurze Tour.

Die Berggipfel sind in Wolken. Ich komme nicht weit rein in die Alpen und fliege nur in der Gegend von Oberstdorf herum.

Oberstdorf

In Durach und Kempten sind meine beiden Hotels ausgebucht. Ich bekomme beim Fremdenverkehrsamt die Telefonnummer einer älteren Dame in Bodelsberg, die privat Zimmer vermietet. Angeblich sei Bodelsberg nicht so weit vom Flugplatz entfernt, wie der Ort Kempten. Ich miete mir am Platz ein Fahrrad und radel nach Bodelsberg. Es geht aber reichlich bergauf und ich brauche deutlich länger als für die Strecke nach Kempten. Dennoch ist die Fahrt eine willkommene Abwechslung.

Auf dem Weg nach Bodelsberg komme ich an der Kapelle vorbei, die ich (und andere Piloten) als Orientierungspunkt für den Übergang in den rechten Queranflug auf die Piste 35 nutze.

Solaranlage kurz vor Bodelsberg

Die Vermieterin empfiehlt mir einen Aussichtspunkt, wo ich nach meiner Ankunft in Bodelsberg noch hinlaufe. Die Farben und das Alpenpanorama kurz vor Sonnenuntergang sind schön anzusehen.


Wednesday, 23-August-2017

uploaded by Andreas K.

Die Unterkunft ist sehr familiär. Gebastelte Gegenstände der Enkel befinden sich im Frühstücksraum. Genau heute vor einem Jahr war ich zu einer Alpentour aufgebrochen. Nun geht es um 8:00 mit dem Fahrrad bergab zum Flugplatz nach Durach. Ich starte um 09:37 Richtung Ötztal. Dort ist die Luft schon recht bockig und es ziehen hochbasige flache Cumuli auf. Durch die 20 Knoten Strömung aus Westen, sind auch Leeturbulenzen ein Thema. Wegen der geringen Motorleistung in der Dichtehöhe und der Turbulenzen breche ich zum ersten Mal mein Vorhaben ab, an die Wildspitze heranzufliegen und kehre im Ötztal wieder um. Ich kann mit reichlich Abstand über die Bergkämme auf direktem Wege zum Flugplatz zurückfliegen. Ich hoffe, dass es später in diesem Jahr einmal bessere Bedingungen zum Fliegen geben wird.

Rechts der Bildmitte befindet sich die Wildspitze. Ich kehre um, wegen der Turbulenzen und geringen Leistungsreserven des Motors.

Blick in das Pitztal. Unten rechts ist das Dorf Wiese zu sehen.

Blick auf Landeck im Inntal

Ich verlasse die Alpen zur Landung in Kempten. Nach kurzer Pause starte ich um 12:28 nach Rothenburg. Dort ziehe ich mir eine große Pizza und einen großen Salat rein.

Das AKW Gundremmingen an der Donau. Die Wolken der Kühltürme sind schon aus über 50 km Entfernung zu sehen. Hier sieht man auch schön wie die Wolken bis zur Inversionsgrenze aufsteigen und dann horizontal abdriften.

Die mittelalterliche Stadt Nördlingen. Noch bevor man in das Nördlinger Ries einfliegt, kann man den Stadtkern als einen rötlichen Fleck am Horizont erkennen.

Der Flugplatz Nördlingen

Nochmal über Dinkelsbühl

Schweinfurt

Und wieder sattgeflogen in Eisenach