Wanderflug Ostsee 2018

Ostsee!

 

Nun ist unser lange geplanter Vereinsausflug auch schon wieder vorbei. Los ging es am Freitag, dem 29. 6. 2018 mit insgesamt 19 Personen in 8 Flugzeugen. Wie schon gute Tradition bei uns, hatten wir alle Stufen des fliegerischen Könnens dabei. Anfänger trafen auf erfahrene Piloten, Charterer auf Flugzeugbesitzer. Vereinsmitglieder, die schon länger dabei sind, jüngere Mitglieder und Flugschüler konnten  sich ohne Zeitnot einfach mal unterhalten.

Nach dem Start in Eisenach landeten einige Flieger noch einmal kurz in Ballenstedt und dann trafen wir uns alle zum Tanken und zum Mittagessen in Stendal/Borstel. Nachdem wir bis dahin wolkenlosen Himmel hatten und sich jeder seine Höhe frei ausgesucht hatte, mussten wir beim Weiterflug hinter der Müritz dann doch etwas den Kopf einziehen und unser Ziel bei kräftigem Gegenwind von manchmal 50 km/h zu erreichen versuchen. Das wirkte sich schon auf die Flugzeiten aus. Nach einer Zwischenlandung in Waren an der Müritz, wo wir die Landegebühr in Form von Thüringer Bratwürsten zu entrichten hatten, landeten wir dann alle im gleichmäßigen Abstand von etwa fünf Minuten in Güttin/Rügen. Der Wind am Platz mit 17 Knoten nötigte schon etwas Respekt ab, aber er hatte ein Einsehen und stand dann doch ziemlich genau auf der Bahn. Der Rest des Tages war gut organisiert, drei Mietwagen brachten uns in unser Hotel in Putbus und am Abend gab es den Besuch bei Störtebeker.

 

Für den Samstag hatten wir zunächst gar nichts geplant. Doch der Blick nach oben sagte: „Hier gibt es nichts zu planen!“ Blauer Himmel, schönste Cumulanten und noch nicht ganz so starker Wind ließen gar keine andere Wahl: Wir mussten zum Flugplatz und dann in die Luft. Dort wurden wir mit nicht alltäglichen Ausblicken, tollen Licht- und Schatteneffekten und wunderbarer Fernsicht belohnt. Am Nachmittag dann Pflichtprogramm: Fahrt nach Göhren und ab ins Wasser. Und am Abend hatten wir dann die Grillhütte im Garten des Hotels für uns.

 

Der Rückflug am Sonntag kannte dann auch fast nur Sonne. Wind zwar auch, sogar die Richtung stimmte, nur leider war ihm der Elan abhandengekommen und er schob uns eher lustlos nach Süden. Nach den gleichen Zwischenlandungen wie zum Hinflug kamen dann alle wohlbehalten in Eisenach an und zogen bei einem Kaffee eine durchgehend positive Bilanz unseres ersten diesjährigen Vereinsfluges. Selbst die Einlagen der Gaststätte auf dem Flugplatz in Stendal konnten uns davon nicht abbringen. Haben wir das Auftreten der Bedienung beim Hinflug noch unter „rau aber herzlich“ verbucht, so bekamen beim Rückflug einige von uns trotz Wartens von 45 Minuten noch nicht einmal ein Wasser… Aber wir nahmen´s gelassen, so etwas wirft ja einen Piloten nicht um.

 

Und jetzt freuen wir uns schon auf den nächsten Vereinsausflug in die Lausitz Anfang des nächsten Monats.

 

Text U.L.